Neues [Termine]   [myTSVE]
TSVE 1890 Bielefeld
Bielefelder Triathlon
Mannschaften
Wettkaempfe
Wettkämpfe 2013
Wettkämpfe 2015
Wettkämpfe 2016
Hullern 2016
Versmold 2016
Forst 2016
Gütersloher Dalkeman 2016
Oelde 2016
Gladbeck 2016
Harsewinkel und Kraichgau 2016
Bonn 2016
Bocholt 2016
Voerde und Mönchengladbach 2016
IM 70.3 Luxemburg 2016
Steinbeck 2016
Saerbeck 2016
Verl 2016
Verl 2016 - Jugend
Sassenberg 2016
Rheine 2016
Krefeld 2016
Riesenbeck 2016
Xanten 2016
Ratingen 2016
Vreden 2016
Wettkämpfe 2017
Schüler - Jugend
Training
Kontakt-Impressum
 


Bronze bei NRW-Meisterschaften

Beim Saisonabschluss der Nachwuchstriathleten am letzten Samstag, der wie gewohnt als NRW-Meisterschaft in Vreden ausgetragen wurde, erreichten die Athleten des TSVE 1890 Bielefeld noch einmal herausragende Ergebnisse. Felix Tiekemeier erkämpfte sich die Bronzemedaille und für Neilan Kempmann wurde es ein starker 5. Platz.

Im Vredener Freibad ging es wie gewohnt hoch her. Dort trafen sich die besten Nachwuchstriathleten aus Nordrhein-Westfalen, um ihre Landesmeister zu ermitteln. Im Rennen der Jugend B (Jahrgänge 2001/2002) hatten die beiden Bielefelder 400m Schwimmen, 12 km Radfahren und 2,5 km Laufen zu absolvieren.

Kempmann und Tiekemeier hatten sich mit den anderen Favoriten auf einer Bahn einsortiert, um die Konkurrenten direkt im Blick zu haben. Während Kempmann vom Start weg an Position 2 schwamm war Tiekemeier in mehrere Positionskämpfe verwickelt und nahm fast am Ende des Feldes das Rennen auf. Eine vordere Platzierung schien hier schon vergeben zu sein. Nachdem er seinen Rhythmus gefunden hatte, machte er Position um Position gut.
Kempmann verließ das Becken an Position zwei, Tiekemeier hatte als 9. aber schon eine Minute Rückstand auf die Spitze.

Auf dem Rad bildete Kempmann mit einem Stadtlohner Athleten die Spitze, Tiekemeier folgte in einer 6-köpfigen Gruppe. Nach der ersten Radrunde hatten die Verfolger schon einige Sekunden aufgeholt und am Ende des Radsplits waren die beiden Führenden eingeholt - so dass die Entscheidung auf den abschließenden 2,5 Laufkilometern fallen musste.

Der spätere Sieger aus Buschhütten hatte sich mit einem sehr schnellen Wechsel bereits auf den ersten Metern der Laufstrecke einen Vorsprung erarbeitet, den er nicht mehr hergab. Kempmann und Tiekemeier nahmen die Laufstrecke mit einem kleinen Rückstand auf, da beide ihren Wechsel nicht sauber absolvierten. Da beide aber als schnelle Läufer bekannt sind und der Rückstand nur wenige Sekunden betrug, war noch alles möglich. Tiekemeier fand schnell den Anschluß und lief an Position 4. Da auf den letzten 300m der Laufstrecke viele Ecken und Kurven warteten, an denen das Überholen schwer möglich war, musste er sich nun auf einen langen Endspurt einstellen. Diesen Plan setzte er bravurös um. Er nahm alle Energiereserven zusammen, erhöhte das Tempo und kam mit einem Vorsprung von drei Sekunden als Dritter der NRW-Meisterschaften ins Ziel. Kempmann erreichte als Fünfter das Ziel. Er klagte über muskuläre Probleme, die ihn auf der Laufstrecke eingeschränkt haben.

Auch die Schüler/innen B ermittelten in Vreden ihre Landesmeister. Hier startete nach längerer Wettkampfpause Liv Kempmann für den TSVE. Sie hatte 200m Schwimmen, 6 km Radfahren und 1 km Laufen zu absolvieren und erreichte nach 24:07 Minuten als 7. das Ziel.

Alles in allem endet nun eine sehr erfolgreiche Saison für die Bielefelder Nachwuchstriathleten. An oberster Stelle ist hier der Sieg bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend durch Neilan Kempmann und sein 5. Platz in der Gesamtwertung des Deutschlandcups zu nennen. Neben dem 3. Platz von Felix Tiekemeier am vergangenen Samstag ist natürlich auch der 2. Platz von Tim Twelker bei den NRW-Meisterschaften im Swim & Run zu erwähnen. Diese Highlights werden abgerundet durch viele Erfolge bei kleineren Wettkämpfen hier in der Region. Erfahrungen sammelten weiterhin Leon Nickel, Jon Krause und Elias Denzel, die sie dann hoffentlich in nächsten Jahr umsetzen können.    

zuletzt geändert am 12.09.2016 von Meike Wocken.

Kommentare:



Anzeige






© TSVE Bielefeld Abt. Triathlon | Siegfriedplatz 1 | 33615 Bielefeld | Tel.: 0521 / 88 60 00 | info@triathlon-bielefeld.de